Gretels Werke – Schönes für mich

Rezension: Mein großes Nähmaschinen-Atelier von Jane Bolsover

| Keine Kommentare

Jeder Nähfreund kennt das Problem: die Nähmaschine ist gekauft und der Kopf voller Ideen. Doch wo soll ich anfangen? Was muss ich beachten?

Mein großes Nähmaschinen-Atelier Cover Jane BolsoverEin wenig Orientierung bei den ersten Schritten und die Vermittlung von Grundlagen des Nähhandwerks möchte Jane Bolsover mit ihrem Werk „Mein großes Nähmaschinen-Atelier“ liefern. Das Buch trägt den Untertitel „Schritt für Schritt zum Meisterstück“ und dieser Titel ist wirklich nicht übertrieben.

Zu Beginn des Buches steht der Aufbau von Grundlagen im Vordergrund. Das 1 x 1 der Nähmaschine ist genauso Thema wie die Vorstellung von hilfreichem Werkzeug und Zubehör. Anschließend werden der richtige Umgang mit Stoffen beschrieben und nützliche Tipps zur Vorbereitung zum Zuschneiden gegeben.

Mit diesem Wissen bestens gerüstet, geht es im zweiten Teil des Kompendiums um das Herzstück: die Workshops und die Projekte. Die Workshops beschreiben die einzelnen Bearbeitungsschritte beim Nähen in Wort und Bild und sind sehr übersichtlich gestaltet. Regelmäßig werden in die Beschreibungen zusätzliche Tipps und Kniffe eingestreut, die weiteres Know How vermitteln.

Nach jedem Workshop schließt sich ein Projekt an, das auf dem in den Workshops vermitteltem Wissen aufbaut. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad werden erst einfache Kissenhüllen genäht, ehe es an eine Schürze mit Tasche, zarte Vorhänge und als Kür eine lange Bluse mit Rüschen, Falten und Biesen gibt.

Mein großes Nähmaschinen-Atelier Seitenansicht Jane Bolsover
Neben den 160 prall gefüllten Seiten mit geballtem Nähwissen gibt es noch Schnittmuster in Originalgröße, die auf den letzten Seiten des Buches eingeheftet sind. Dort sind nicht weniger als sieben (von elf) Projekten aus dem Band enthalten. Auch hier wird jeder Schritt ausführlich erläutert, so dass bei der Umsetzung nichts schief gehen kann.

Mein Fazit

Mein großes Nähmaschinen-Atelier. Schritt für Schritt zum Meisterstück“ aus dem Topp Verlag ist ein durchweg gelungenes Buch, das sich sowohl an den frischen Neuling als auch den passionierten Nähprofi wendet.

Neben einer umfangreichen Vermittlung der Grundlagen bauen elf Workshops das Wissen um die Handwerkskunst Nähen kontinuierlich auf und garantieren schon zu Beginn erste und motivierende Erfolge. Das Gelernte kann anschließend in elf verschiedenen Projekten in die Praxis umgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.