Gretels Werke – Schönes für mich

Das Wunder in der Wollfabrik

| Keine Kommentare

Da ich momentan wieder filze, war ich natürlich wieder einmal in der nur drei Kilometer entfernten Wollfabrik.

Ich liebe dieses Geschäft, und diesmal war auch diese super große Kardiermaschine in Betrieb, und ich durfte sie mir sogar ganz aus der Nähe anschauen.

Wahnsinn, ich war davon total entzückt, denn wann kann man sich so ein Handwerk in der Größe schon mal genau anschauen?

Hier kommt die gewaschene und eingefärbte Schafwolle in die Maschine.

Hier wird die Wolle durch mehrere Rollen mit erst groben und dann immer feineren Metallhaken gekämmt.

Und nach der vielen Kämmerei kommt am Ende ein ganz dünnes Filzvlies heraus.

Nachdem mehrere dünne Vlieslagen übereinander gelegt werden, kommt ganz am Ende ein Filzvlies für das Nass- und Trockenfilzen heraus.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.