Gretels Werke – Schönes für mich

DaWanda schließt am 30. August 2018 und Gretels Werke ist jetzt bei Etsy

| Keine Kommentare

Ausgerechnet an meinem Hochzeitstag – meine Ehe ist an diesem Tag volljährig geworden 😉 – platzte die Bombe, die mich wirklich umgehauen hat: DaWanda macht den Laden dicht.

Und nicht nur DaWanda schließt am 30. August dieses Jahres für immer die Pforten. Mit dem Aus der DIY-Schmiede ist auch die Existenz tausender DaWanda-Shops, tausender Angestellter und Inhaber bedroht. Denn von heute auf morgen werden kreative Künstler, Näherinnen und Näher, Schmuck-Designer und Do it yourself-Spezialisten virtuell auf die Straße gesetzt. DaWanda ist bald Geschichte.Ich möchte nicht groß auf die Umstände eingehen. Ich bin einerseits enttäuscht, dass es anscheinend keine Chance gab, DaWanda unter anderer Eigentümerschaft bestehen zu lassen. Ich sehe aber andererseits auch die Chancen. Natürlich ist Etsy anders als DaWanda. Und natürlich wird die Bedienung der Webseite nicht eins zu eins dem entsprechen, wie wir es von DaWanda gewohnt sind.

Gib Etsy eine Chance!

Ich möchte aber Etsy eine Chance geben. Deshalb habe ich bereits am Mittwoch Abend die Vorbereitungen für den Umzug meiner Artikel und Bewertungen gestartet. Und keine Panik, das ist einfacher als ihr denkt. Ruckzuck war die Migration der Datensätze – inklusive meiner 2.079 Bewertungen – erledigt und ich kann mich an die Feinarbeit machen.

Aktuell läuft das Geschäft von Gretels Werke noch bei DaWanda und Ihr gelangt mit einem Klick hier zum DaWanda-Shop Gretels Werke. Im August dieses Jahres – das genaue Datum teile ich noch mit – findet Ihr Gretels Werke dann umfänglich und mit allen Artikeln bei Etsy: mein Etsy-Shop Gretels Werke.

Ob Etsy am Ende für mich eine erfolgreiche Plattform sein wird, das muss sich zeigen. Ich werde die nächsten Monate intensiv auf die Zahlen schauen und dann eine Entscheidung treffen, ob es bei Etsy allein weitergeht oder ob ich alternative Absatzkanäle suche.

Übrigens habe ich bereits vor sechs Jahren einen Test der beiden DIY-Shops gestartet: Vergleich der Marktplätze: DaWanda gegen Etsy. Damals war das Votum eindeutig: DaWanda liegt vorn. Doch das ist bald vorbei.

Das Aus von DaWanda ist bitter. Es ist aber auch eine Chance, etwas Neues auszuprobieren. Ich freue mich, Euch auch künftig bei Gretels Werke zu begrüßen: egal ob bei DaWanda bis Ende August oder bei Etsy.

Mein Abschied auf DaWanda

Derzeit habe ich jedes meiner Produkte auf DaWanda mit diesem wichtigen Hinweis versehen:

***WICHTIG: Da DaWanda leider seinen Marktplatz zum 30. August 2018 schließt, werdet ihr mich in Zukunft bei Etsy.com finden.

Hier schon der Link zu meinem neuen Onlineshop: https://www.etsy.com/shop/GretelsWerke

Da ich bald Shop-Ferien auf DaWanda einlege, wird es noch bis Anfang bzw. eher Mitte August dauern, bis Ihr die ersten Handmade-Artikel dort kaufen könnt. Auch im August wird mein Lädchen hier bei DaWanda bis zum Schluss geöffnet sein.

Ich bin schon sehr traurig, DaWanda nach acht schönen Jahren verlassen zu müssen, aber wo eine Tür geschlossen wird, öffnet sich bekanntlich woanders eine neue.

Ich hoffe, dass meine Handmade-Sachen auch im neuen Etsy-Shop gut angenommen werden und ich würde mich wahnsinnig freuen, auch dort alte Stammkunden wieder anzutreffen.

Ich bedanke mich bei dem DaWanda-Team, all meinen Kunden und Stammkunden für die schöne Zeit hier auf DaWanda. Wahnsinn, wie groß mein Shop nach all den Jahren geworden ist.

Auf ein baldiges Wiedersehen,
Eure Anne von Gretels Werke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.