Gretels Werke – Schönes für mich

Rezension: Meine Nähmaschine von Dolores Wally

| Keine Kommentare

Das Buch Meine Nähmaschine und ich kommt im schmalen DIN A5 – Format daher und wirkt auf den ersten Blick ein wenig unscheinbar. Doch die 128 Seiten haben es in sich.

Die Näh-Expertin Dolores Wally hat ein Buch geschrieben, das sich sowohl an Näh-Anfänger als auch versierte Profis richtet. So vielseitig wie das Nähen mit der Maschine ist, so vielseitig und umfangreich sind auch die Themen, die in dem Buch behandelt werden.

Am Anfang des Buches werden essentielle Fragen beantwortet: was ist eigentlich Nähen und welche Nähmaschine passt am besten zu mir und meinen Bedürfnissen? Denn nicht jede Nähmaschine ist für jedes Projekt geeignet. Es gibt

Cover Rezension Meine Nähmaschine und ich Dolores WallyDanach geht es an die Theorie. Doch keine Angst. Dolores Wally vermittelt die Inhalte fachlich versiert, aber kurzweilig. Neben dem perfekt ausgestatteten Arbeitsplatz geht es um die Nadelkunde und den Aufbau des Arbeitsgerätes Nähmaschine. Auch das insbesondere zu Beginn nicht immer leichte Aufspulen und Einfädeln wird Schritt für Schritt und zahlreich bebildert erklärt.

Anschließend geht es an die Praxis. Wie bei einer Treppe erklimmen die Näh-Neulinge Stufe für Stufe neue Fähigkeiten und arbeiten sich vom Probierstück über den Geradstich bis zum um die Ecke nähen sowie den Zickzack-Strich.

Wally verrät auch hilfreiche Techniken wie das Absteppen und das Säumen und lädt zum Ausprobieren ein. Selbstverständlich fehlen auch Spezial-Disziplinen wie das Kräuseln, Abnäher und das Nähen von Kurven sowie Knopfloch nähen nicht.

Aufgelockert werden die Inhalte mit fünf Projekten, die auf dem Gelernten aufbauen und die perfekte Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. Das erste Projekt, ein Stecknadelkissen, ist noch einfach. Der erste Rock und die erste Henkeltasche sind schon ambitionierter, bevor der Halbkreisrock und das Reißverschluss-Täschchen das Meisterstück der Näh-Novizen wird.

Besonders gut haben mir an Meine Nähmaschine und ich die Fotostrecken gefallen. Auf den detailreichen Fotografien sind besondere Tipps und Tricks anschaulich dargestellt und erleichtern das Umsetzen der Ratschläge in der Praxis.

Das Büchlein aus dem Verlag Perlen-Reihe ist ein wunderbares Kompendium, das auch nach dem ersten Lesen immer wieder von mir zur Hand genommen wird und einen festen Platz in meiner privaten Näh-Bibliothek gefunden hat.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.