Gretels Werke – Schönes für mich

Rezension: 101° MicroGourmet Kochbuch – 101 Rezepte zum Dampfgaren

| Keine Kommentare

Dampfgaren zählt zu den bevorzugten Zubereitungsarten in der modernen Küche. Die Vitamine von Gemüse, Fleisch und Fisch bleiben erhalten und mit der Flüssigkeit aus dem Garvorgang lassen sich leckere Soßen zubereiten.

101° MicroGourmet Kochbuch - 101 Rezepte zum Dampfgaren CoverAuch Tupperware hat die Vorzüge des Dampfgarens erkannt und mit dem 101° MicroGourmet das passende Produkt auf den Markt gebracht. In dem „101° MicroGourmet Kochbuch“ gibt es auf mehr als 240 Seiten 101 Rezepte zum Dampfgaren. Nach einer vierseitigen Einführung über das Dampfgaren mit Tupperware in der Mikrowelle folgen fünf Kapitel, auf die die einhunderteins Rezepte verteilt sind:

Von der Zubereitung von Gemüse über Geflügel und Fleisch geht es zum Dampfgaren von Fisch zur Zubereitung von Teigwaren, Eierspeisen und Kartoffeln. Den Abschluss bildet das fünfte Kapitel über das Zaubern von leckeren Desserts und Obst sowie eine ausführliche Tabelle mit den Garzeiten von frischem und gefrorenem Gemüse, Fleisch, Fisch und Obst.

Schon beim ersten Durchblättern des Buches lief mir beim Anblick der leckeren Speisen das Wasser im Mund zusammen. Es gab nur ein Problem: ich besitze zwar eine riesengroße Auswahl an Tupperware – Behältnissen, doch keinen 101 Grad Microgourmet. Doch das ist kein Problem, denn auf einem Tupperabend wurde verraten, dass das Dampfgaren auf mit dem Varoma unseres Thermomix TM31 erledigt werden kann. Gesagt, getan.

101° MicroGourmet Kochbuch - 101 Rezepte zum Dampfgaren RezeptAm vergangenen Samstag habe ich als erstes „Schinken-Lauch-Röllchen mit Kartoffeln“ ausprobiert. Jedes der 101 Rezepte wird auf einer Doppelseite präsentiert. Auf einer Seite ist das fertige Gericht appetitlich abgebildet, auf der anderen wird die Zubereitung der Mahlzeit ausführlich und Schritt für Schritt beschrieben.

Wie es sich für eine Familie gehört, ist jedes Rezept auf vier Personen ausgelegt. Ein Infokasten nennt die Vorbereitungszeit sowie die Garzeit des Rezeptes auf einen Blick. Jeder Zubereitungsschritt wird ausführlich beschrieben und stellt sicher, dass sowohl Kochanfänger als auch Profis in der Küche direkt loslegen können.

Und so sah das Ergebnis auf dem Tisch aus – ich denke, dass das Selbstgekochte keinen Vergleich scheuen braucht:

101° MicroGourmet Kochbuch - 101 Rezepte zum Dampfgaren SelbstgekochtesZu meiner eigenen Überraschung hat sogar mein Jüngster, der sonst Gemüse jeglicher Art mehr oder weniger verschmäht, Gefallen an dem Porree gefunden und zwei Portionen verdrückt.

Das Buch mit einer unverbindlichen Preisempfehlung ist nicht im Handel (mit Ausnahme von dieser Quelle hier, die allerdings Versandkosten in Rechnung stellt), sondern nur direkt bei Tupperware erhältlich. Zum Glück habe ich eine liebe Nachbarin, die als Tupperware-Beraterin tätig ist und über die ich auch ohne das Veranstalten eines Tupperabends an die Produkte kommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.